Deine Haut schützt Dich und Dein Körperinneres vor äußeren Einflüssen, beispielsweise vor Kälte oder Krankheitserregern. Über Deine Haut stellst Du aber auch den konkreten körperlichen Kontakt zu anderen Menschen her, die Du gern hast.

Haut als Kontaktorgan

Deine Haut ist ein sehr empfindliches Organ, das über sogenannte Rezeptoren Signale empfängt und weitergibt. So spürst Du darüber Wärme und Kälte, Druck und Bewegung, Juckreiz und Schmerz.

Nicht zuletzt ist Deine Haut mit vielen Berührungsrezeptoren ausgestattet, an Fingerspitzen, Lippen und Geschlechtsorganen. Diese Körperregionen sind auch als erogene Zonen bekannt, weil diese Berühungen Lust aufkommen lassen können. Zärtliche Berührung drückt zärtliches Empfinden und Nähe aus oder schafft auf diese Weise liebevolle Nähe.

Allgemeine und krankheitsspezifische Partnerschaftsprobleme

Allgemeine Probleme können in jeder Partnerschaft, gleichgültig ob die Partner hautgesund oder hautkrank sind, entstehen. Krankheitsspezifische Probleme sind jene, die als Folge der Hautkrankheit entstehen und die Partnerschaft neben den eventuellen allgemeinen Problemen zusätzlich belasten.

Oft erlebt man als Viti seine Haut auch als Hautmakel. Dahinter verbirgt sich die Angst, für den Partner nicht attraktiv genug zu sein. Diese Ängste werden mehr, wenn ein Partner gesucht wird. Die Praxis zeigt, dass diese Sorgen jedoch nur selten zutreffen.

Vitis befürchten also oft viel zu sehr, ihre Attraktivität zu verlieren, als es die Partner tatsächlich empfinden. Letztlich ist es wichtig, wie Du mit Deiner Haut umgehst. Denn jeder Mensch trägt einen Rucksack durch sein Leben. Es macht nicht unbedingt attraktiv, wenn Du nur über Deine Vitiligo redest, wenn Du jemanden kennenlernst. Wenn Du aber gut mit Deiner Haut umgehst und Dir nicht das Leben dadurch verderben lässt, macht dies auch Eindruck auf Dein Gegenüber. Auch in Vitiligo-Beziehungen sind es zumeist die allgemeinen Partnerschaftsprobleme, die zu Beziehungsstörungen führen.

Verhütungsplanung für Mädchen

Noch ein Satz zur Verhütung mit der Pille: Wenn Du als Mädchen mit dem Gedanken spielst, Dir die Pille verschreiben zu lassen und Angst hast, dass Deine Vitiligo eventuell durch die Wirkstoffe schlimmer wird, dann sprich mit Deinem Haut- bzw. Frauenarzt-Team vorher darüber.

Abschließend sei aber gesagt: Versuche Deine Sexualität und Deine Partnerschaften aus vollen Zügen zu genießen!