So ist die Situation: Du hast die Weißfleckenkrankheit oder wie der Arzt sagt Vitiligo. Das ist nach heutigem Stand der Wissenschaft eine nicht heilbare, also eine sog. chronische Erkrankung.

Wenn Du das weißt und es für Dich erst einmal so akzeptieren kannst, hast Du schon sehr viel gewonnen. Du kannst dann die Ruhe bewahren und fällst nicht auf alle Angebote rein, die oft nur mit Deiner Vitiligo Geld verdienen wollen.

Umgang mit Vitiligo

Deine Eltern sind immer ziemlich gestresst weil sie sich Vorwürfe machen. Sie fragen sich, was sie falsch gemacht haben. Aber, sie haben nichts falsch gemacht. Sie wollen immer wieder neue Therapien und Ärzte ausprobieren und informieren sich stundenlang im Web. Eltern sind nun mal so. Wenn Du Ihnen Deine Ruhe entgegen setzt, werden sie das merken es toll finden wie Du reagierst und sich auch langsam beruhigen.

Das Schlechteste was man machen kann ist sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, denn keiner kann was für so eine Erkrankung. Die Ursprünge liegen irgendwo in dem äußerst komplizierten Immunsystem Deines Körpers, sind aber eben noch nicht endgültig erforscht.

Für Dich ist noch wichtig, dass es keine tödliche Erkrankung ist, es nicht juckt, blutet oder eitert, aber, da äußerlich sichtbar, musst Du lernen, mit Stigmatisierung / Diskriminierung Deiner Umwelt umzugehen. Dazu findest Du mehr in der Rubrik Psychologie.

Vielleicht schaust Du Dir einmal, gerne auch zusammen mit Deinen Eltern, unser YouTube-Video an. Frau Professor Fölster-Holst, Uni-Hautklinik Kiel, erzählt dort sehr verständlich wie Du und Deine Eltern mit Vitiligo umgehen sollten.