Vitiligo ist heute in der Bevölkerung allgemein bekannt. Gerade bei Familien mit Kindern ist das Thema oft sehr präsent. Du weißt ja am besten warum. Falls Du noch jüngere Geschwister mit Vitiligo hast, die noch in die Kita gehen, kannst Du diese Informationen auch an sie weiter geben.

Diese Infos gelten aber nicht nur in einer Kita oder in der Schule. Sie gelten auch im Sportverein oder wo immer man mit mehreren Leuten gemeinsame Interessen auslebt.

Deine Eltern und auch Du sollten sich schlau machen, denn oft muss man dem Personal in der Kita / Schule / Sportverein die Problematik näher erklären und für Verständnis für die nicht ansteckende Vitiligo bei den Kindern/Jugendlichen sorgen.

Dabei geht es ja besonders um das äußere Erscheinungsbild, dass ja gerne auch gemeine Mitmenschen zum „Dissen“, besonders auch online, einlädt.

Allgemeiner Umgang

Z.B. sollte das Personal versuchen, Vitiligo-Betroffene nicht anders zu behandeln als hautgesunde Kinder/Jugendliche. Evtl. ist beim Sonnenschutz eine kleine Ausnahme gestattet. Obgleich ja vieles heutzutage schon für alle gilt. Raus aus der direkten Sonne zwischen 11:00 und 15:00. (siehe dazu auch Hautpflege)

Stress reduzieren

Wie Du ja schon weisst, können Stress und Ängste jede Hautveränderung verstärken. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du auf „dumme Sprüche“ immer eine passende Antwort parat hast und eher Dein gegenüber zum Deppen wegen der blöden Fragen machst. Aber bitte immer eine gewisse Höflichkeit bewahren und nicht wortaggressiv werden.

Am besten ist, Du überlegst Dir zusammen mit Deinen Eltern in Ruhe ein paar gute Antworten.

Einfügen in die Gruppe

Damit Du Dich nicht ausgegrenzt fühlst, ist es für Dich besonders wichtig, in Deiner Einrichtung Kontakte zu knüpfen. Das Personal muss den anderen Kindern/Jugendlichen helfen, Verständnis in der Gruppe zu gewinnen. Als besonders günstig hat es sich erwiesen, wenn die Kinder/Jugendlichen selbst mit der Hilfe des Personals anderen Kindern/Jugendlichen über ihre Vitiligo berichten können. Ein bißchen Humor über Dein eigenes Aussehen nimmt Deinem gegenüber auch „den Wind aus den Segeln“

Werde aktiv und nicht zum Opfer

Lass Dich von blöden Situationen bloß nicht abschrecken, sondern werde aktiv und nicht zum Opfer. Du könntest Dir einen coolen Spruch überlegen, den Du in solchen Situationen aus dem Ärmel schüttelst und bei den Mobbern für Verblüffung sorgst, beispielsweise mit: „Hast Du keine Parkuhr, die Du mit diesem Unsinn vollquatschen kannst?“

Wenn das nicht hilft, hast Du in der Schule verschiedene Möglichkeiten, Dir Hilfe zu suchen, da gibt es Mitschüler, die als Streitschlichter ausgebildet sind und die Du in der Pause ansprechen könntest, es gibt Deinen Klassenlehrer, der in der Klasse besprechen kann, dass Deine Vitiligo über eine Million Menschen in Deutschland betrifft und alles andere als ansteckend ist; dann gibt es auch Verbindungslehrer und den Beratungsdienst in Deiner Schule, auch hier kannst Du Dir Hilfe holen.