Durch die fehlende Pigmentierung ist Deine Vitiligo-Haut mit Herausforderungen konfrontiert, die eine normales Hautbild nicht zu bewältigen hat. Das abweichende äußerliche Erscheinungsbild ist eine sehr große Herausforderung für Dich und die Lichtempfindlichkeit durch fehlende Pigmentzellenaktivitäten eine weitere für die äußere Hülle.

Dermokosmetische Möglichkeiten

Es gibt Verfahren und Möglichkeiten, die hier anzuwenden sind und die
 erste rasche Hilfe – aber leider immer noch keine andauerndernde Hilfe - bringen.



Da in unserer Gesellschaft das Äußere ein primäres Kriterium zur schnellen Menschenbeurteilung geworden ist, leidest Du bestimmt manchmal besonders unter dem "Hautmakel", zumal wenn er bei Dir im Gesicht deutlich sichtbar sein sollte. 

Hinzu kommt, dass Menschen, die als attraktiv eingeschätzt werden, auch gleichzeitig mit Merkmalen wie »freundlich«, »sozialkompetent« und »intelligent« versehen werden. »Unter diesen Gesichtspunkten ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen sich mit ihren Hautunregelmäßigkeiten beschäftigen und diese durch dermatologisch kosmetische Maßnahmen verbessern wollen «, so Prof. Dr. med. Uwe Gieler vom Zentrum für Psychosomatische Medizin an der Universität Gießen.


Für Dich gilt, dass Kosmetik nicht nur verschönernd wirken soll, sondern mindestens ebenso Dein Lebensgefühl steigern und soziale Akzeptanz ausdrücken soll, meint der Experte für psychosomatische Dermatologie.
 So erklären sich auch die von Professor Gieler vorgestellten Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in Deutschland, nach der bis zu 5,7 Prozent der Frauen schon mindestens einmal von Angeboten der kosmetischen Dermatologie Gebrauch gemacht haben.



Camouflage ist also eine schnelle Lösung Deines momentanen Problems, die Dir täglich zu mehr positivem Lebensgefühl verhelfen kann. 

Eine weitere Problematik taucht bei der Vitiligohaut im Sonnenschutzbereich auf. 

Die Pigmentierung der normalen Haut schützt normalerweise eben diese gegen die UV-Strahlung des Sonnenlichts. 

Deine weißen, nicht pigmentierte Flecken auf der Haut sind somit anfälliger für die agressiven Sonnenstrahlen und gehören täglich besonders geschützt.
 Hoher Lichtschutzfaktor und textiler Sonnenschutz sind ideal.

Der hautverträgliche, vernünftige Aufenthalt in der Sonne, der ja auch zur Vitamin D-Bildung beiträgt, ist in Mitteleuropa außerhalb des Zeitfensters zwischen 11:00 und 15:00 Uhr. Generell solltest Du direkte, längere Sonneneinstrahlung meiden - ist eigentlich für jeden Hauttyp heutzutage eine Selbstverständlichkeit -, denn Hautkrebs geht alle an, und Vitiligo- Betroffene besonders.

Falls es gar nicht anders geht, schütze Dich zwischen 11:00 und 15:00 Uhr gut gegen die Sonne.

 Trotzdem solltest Du Dir natürlich auch nicht alles vermiesen lassen. Die gesamten Schutz-Maßnahmen sollen ja auch nicht schlimmer sein als die Krankheit selber.
 Hier gilt es in jedem Falle ein individuelles Mittelmaß zu finden.

Viel Spaß bei Allem und nicht vergessen, Licht macht auch glücklich!